Immer der Nase nach, heißt es so oft. Aber was passiert, wenn der Geruchsinn verloren geht? Mir passiert vor ein paar Jahren, denn für über vier Jahre hatte ich ihn fast vollständig verloren. Er kam immer wieder Mal kurz und ging, meist war er gar nicht vorhanden.
Ich merkte nicht, wenn mir am Herd etwas anbrannte, roch die Abgase auf den Straßen nicht mehr (das viel mir erst später auf...), kein Zwiebelgeruch, keine Blumen, auch nicht das Fell meines Hundes, ob ich "verschwitzt" war, roch oder nicht...., geschweige denn die wunderbaren Öle. Die Wurzeln, mein Urvertrauen und Stabilität waren mir ganz einfach abhanden gekommen. Der Geruchsinn wird dem Wurzelchakra zugeordnet, so lernte ich erst später.
"Was wäre, wenn er NIE mehr wiederkommt, der Sinn, der mich die Welt besser wahrnehmen, genießen und erfühlen lässt? Wie um Himmels Willen kann ich mein Young Living Business weiterführen, wenn ich NICHTS mehr riechen kann?" Die Angst und der Zweifel waren groß. Heute sehe ich diese Erfahrung vom Gefühl dieser jahrelangen Einschränkung als GESCHENK. Die Kreativität, so sagt man, braucht Grenzen, damit sie ihr Potential voll entfalten kann.
Wenn auch in deinem Leben wieder Mal eine Wand auftaucht, die dir das Gefühl von Enge und Begrenzung gibt, entspanne dich, bleibe deinen Werten treu und vertraue darauf, dass du gut bist, wie du bist. Ach ja: Mein Geruchsinn ist seit ein paar Monaten wieder zu 100% zurückgekommen. Und ich bin wieder um ein paar Erkenntnisse reicher.